Am Dienstagabend hatte ich plötzlich einen Geistesblitz: Äpfel und Salzkaramell!
Eine Tarte spukte mir im Kopf herum, ich sah vor meinem geistigen Auge einen knusprigen Boden, fließendes hellbraunes Karamell, nicht zu süß, ein Hauch von Salz auf der Zunge, dazu Äpfel in feinsten Scheiben...Gewürze vielleicht? - Hmmm, nein, pur, unverfälscht...
Die Gedanken ließen mich nicht mehr los und so begab ich mich gestern wieder in meine Experimentierküche und was soll ich sagen - wenn Ihr es nicht ausprobiert seid Ihr selbst Schuld! ;-) 



Apfel-Tarte mit Salzkaramell

Zutaten für den Teig:
250g Mehl
125g Butter
75g Puderzucker
1 Ei

Zubereitung:
Alle Zutaten zügig verkneten und eine Tarte- oder Springform mit dem Teig auslegen, in den Kühlschrank stellen.

Zutaten für das Salzkaramell:
120g Zucker
40g Butter
1 TL Fleur de Sel
90g Doppelrahmfrischkäse
90ml Sahne

Außerdem:
7 Äpfel
50g gehobelte Mandeln
etwa 30g Butter in Flöckchen

Zubereitung:
Alle Zutaten für das Karamell abgewogen bereitstellen.
Zucker in eine Pfanne ohne Fett geben und erhitzen bis er schmilzt und schließlich hellbraun karamellisiert. Butter in kleinen Flocken unterrühren (es zischt), Fleur de Sel/ Flor de Sal dazugeben. Frischkäse und Sahne mischen, langsam in die Pfanne gießen und dabei kräftig rühren. Es kann sein, dass der Zucker von der kalten Mischung kurz erstarrt, er schmilzt dann aber wieder. Das Karamell vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vom Kernhaus befreien und hobeln oder in feine Scheiben schneiden. Die Backform mit dem Teig aus dem Kühlschrank nehmen, das Karamell hineingießen und die Äpfel darauf verteilen. Mit den Mandeln bestreuen und Butterflöckchen darübergeben. Bei 180°C etwa 50-60min backen und vollständig abkühlen lassen.


Ein Stückchen ist bei uns nach 24h noch übrig - das habe ich gut gehütet, in der Hoffnung heute fotofreundlichere Lichtverhältnisse zur Hilfe zu haben, sonst wäre vermutlich auch dieses bereits verschwunden... :-)

Eure Christina